Syrien-Entspannung lässt Wall Street aufatmen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag fester geschlossen. Der Dow Jones stieg 127,94 Einheiten oder 0,85 Prozent auf 15.191,06 Zähler ab. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index verbesserte sich um 12,28 Punkte (plus 0,73 Prozent) auf 1.683,99 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index gewann 22,84 Einheiten oder 0,62 Prozent auf 3.729,02 Zähler.

Der Handel in New York profitierte vor allem von der zuletzt etwas entspannteren Situation rund um Syrien. Russland hatte am Montag seinen engen Verbündeten zur Kontrolle und Zerstörung seiner Chemiewaffen aufgefordert. Das Regime in Damaskus hat dem russischen Vorschlag zur Kontrolle seiner Chemiewaffen offiziell zugestimmt. Ein Militärschlag der USA gegen Syrien könnte damit möglicherweise abgewendet worden sein.

Von Konjunkturseite haben vor allem Daten aus China gestützt. Sowohl die Zahlen zur Industrieproduktion als auch die zu den Einzelhandelsumsätzen haben die Analystenerwartungen übertroffen.

Im Fokus standen die Aktien von Apple. Der Konzern stellte am Abend seine neue iPhone-Generation vor. Die Spekulationen wurden bestätigt. So kommt ein günstigeres iPhone 5C aus Plastik in den Farben Grün, Weiss, Blau, Rot und Gelb, das auf der Technologie des iPhone 5 aufbaut. Apple-Aktien schwanken während des Events etwas unterhalb des Vortagesschluss. Schlussendlich gingen sie aber mit einem deutlicheren Minus von 2,28 Prozent bei 494,64 Dollar aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.