Teak Holz 2008/09 mit 10,1 Mio. Euro Verlust

Teilen

Die börsenotierte oberösterreichische Teak Holz hat das Geschäftsjahr 2008/09 (per Ende September 2009) mit einem Rekordjahresverlust von 10,1 Mio. Euro abgeschlossen - bei einem Umsatz von 816.000 Euro.

Im vorangegangenen Geschäftsjahr wurde noch ein Gewinn von 2,7 Mio. Euro ausgewiesen. Auf Zeitwertabschreibungen entfielen in der Bilanz 4,3 Mio. Euro, die Wertberichtigungen auf die Holzvorräte summierten sich auf 5,0 Mio. Euro. Das Geschäftsmodell "des im Wachstum befindlichen Unternehmens" sei langfristig ausgerichtet. Mittel- bis langfristig erwarte man eine positive Entwicklung auch wieder bei den Marktpreisen für junges Durchforstungsholz.

Eine wesentliche Aufgabe sei derzeit, die mittelfristige Liquidität zu sichern. Die Sicherstellung von weiteren Kreditlinien wird deshalb als eine wichtige Maßnahme zur zeitlichen und finanziellen Überbrückung "der Wachstumsphase" genannt. Laut Geschäftsbericht stiegen die langfristigen Finanzschulden von 7,8 auf 14,8 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.