Telekom Austria dreht Ergebnis bis Juni ins Plus und senkt Ausblick

Teilen

Die Telekom Austria Group hat im 1. Halbjahr 2012 das Nettoergebnis ins Plus gedreht bei einem gleichzeitigen Umsatzrückgang. Die Erlöse sanken um 4,9 Prozent auf 2,12 Mrd. Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 80,9 Mio. Euro nach einem Nettoverlust von 59 Mio. Euro in der Vorjahresperiode, teilte das börsenotierte teilstaatliche Unternehmen mit.

Von der APA befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Nettogewinn von 76 Mio. Euro gerechnet.

Der Ausblick für das Gesamt 2012 wurde aufgrund eines verschärften Wettbewerbdrucks und eines schwachen konjunkturellen Ausblicks zurückgenommen: Die Telekom geht nun für das Gesamtjahr von Umsatzerlösen in der Höhe von rund 4,2 Mrd. Euro (bisher 4,4 Mrd.) und einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 1,4 bis 1,45 (bisher 1,5 Mrd.) Euro aus.

Die Telekom bestätigte heute zugleich die Absicht, für 2012 eine Dividende von 38 Cent je Aktie auszuschütten zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.