Teuerung

Großhandelspreise im August um 21,3 Prozent über Vorjahresniveau

Teilen

Die Großhandelspreise in Österreich lagen im August um 21,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Im Vergleich zum Vormonat Juli seien die Großhandelspreise um 1,2 Prozent zurückgegangen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. Der Anstieg der Großhandelspreise war damit auf Jahresbasis gesehen etwas niedriger als im Juli (22,8 Prozent).

Entscheidend für den Preisauftrieb sind unverändert Energieträger, Düngemittel und Agrarprodukte, insbesondere Getreide. Hier haben sich die Preise im Jahresabstand teilweise verdoppelt, sind aber zumindest um die Hälfte gestiegen. Um etwa ein Viertel teurer als vor einem Jahr waren unter anderem Milch, Eier, Speiseöl, Schreibwaren oder Papier.

Im Vergleich zum Juli haben sich insbesondere Benzin, Diesel und sonstige Mineralölerzeugnisse spürbar verbilligt. Im Monatsabstand deutlich teurer geworden sind unter anderem Papier, gewisse Chemikalien, Kfz-Zubehör, Schreibwaren und feste Brennstoffe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.