Texas Instruments übertrifft trotz Gewinneinbruch Erwartungen

Teilen

Der Infineon-Rivale Texas Instruments (TI) hat im zweiten Quartal einen Gewinn- und Umsatzeinbruch verbucht. Der Überschuss fiel im Vorjahresvergleich um 56 Prozent auf 260 Mio. Dollar, wie der Chiphersteller mitteilte. Der Gewinn je Aktie belief sich damit auf 0,20 Dollar nach zuvor 0,44 Dollar.

Ohne Sonderposten betrug das Ergebnis je Dividendenpapier 0,25 Dollar. Damit übertraf der Technologiekonzern die Markterwartungen. Analysten hatten auf dieser Basis im Durchschnitt mit einem Gewinn je Anteilsschein von 0,23 Dollar gerechnet.

CFO Kevin March sagte, dass die Konjunktur die Talsohle noch nicht erreicht habe. "Die Nachfrage ist immer noch gering verglichen mit der Entwicklung vor sechs bis zwölf Monaten. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir eine Weile nur ein langsames oder gar kein Wachstum sehen werden", fügte March hinzu. Bisher sehe Texas Instruments lediglich in Asien eine Erholung der Branche.

Umsatz fiel um 27 Prozent

Der Umsatz sank im Berichtszeitraum um 27 Prozent auf 2,46 Mrd. Dollar. Für das dritte Quartal erwartet der Qualcomm-Konkurrent Umsatzerlöse zwischen 2,5 und 2,8 Mrd. Dollar und einen Gewinn zwischen 0,29 und 0,39 Dollar je Aktie. Auch beim Ausblick schlug der Konzern die Erwartungen der Wall Street. Experten hatten im Durchschnitt ein Ergebnis je Aktie ohne Sonderposten von 0,28 Dollar und Umsatzerlöse von 2,53 Mrd. Dollar prognostiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.