ThyssenKrupp startet Kapitalerhöhung

Teilen

Der angeschlagene deutsche Industriekonzern ThyssenKrupp macht ernst mit seiner erwarteten Kapitalerhöhung: Noch am Montagabend solle die Erhöhung des Grundkapitals um 10 Prozent oder knapp 51,5 Mio. Aktien starten, teilte der Konzern mit. Laut Händlern liegt die Preisspanne je Papier zwischen 17,05 Euro und dem Marktpreis von zuletzt 17,635 Euro.

Am Montag landeten die Aktien von ThyssenKrupp bis zum Abend mit minus 8,46 Prozent auf 17,635 Euro abgeschlagen am DAX-Ende.

Lesen Sie auch

Die Platzierung, von ThyssenKrupp vor dem Wochenende noch ohne konkreten Zeitplan angekündigt, läuft über eine beschleunigtes Verfahren, bei dem die Aktien institutionellen deutschen und internationalen Investoren angeboten werden. Der Konzern steckt seit geraumer Zeit in der Krise und benötigt frisches Geld um seine Schuldenlast zu senken und das Eigenkapital zu stärken. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende September) stand unter dem Strich ein Verlust von 1,5 Milliarden Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.