ThyssenKrupp: Verkauf von Überseewerken

Teilen

Der angeschlagene deutsche Stahlriese ThyssenKrupp treibt den Verkauf seiner verlustreichen Stahlwerke in Übersee voran. "Wir befinden uns in intensiven Verhandlungen über den Verkauf von Steel Americas", sagte ein Konzernsprecher heute, Freitag. Gespräche würden unter anderem mit Vale, der brasilianischen Entwicklungsbank BNDES und brasilianischen Regierungsstellen geführt.

Der Konzern konzentriere sich unverändert darauf, eine Übereinkunft zeitnah zu erreichen. Weitere Details nannte der Sprecher nicht. Der brasilianische Bergbauriese Vale hält bereits eine Minderheitsbeteiligung an dem Thyssen-Werk in Brasilien. Zu Steel Americas gehört auch noch ein Stahlwerk in den USA.

Lesen Sie auch

Die Werke in Übersee haben ThyssenKrupp bereits mehrfach die Bilanz verhagelt. Die Kosten für die Anlagen waren auf 12 Mrd. Euro explodiert, zudem produzieren die Werke nicht kostendeckend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.