3 Mrd. Dollar-Deal

Tommy Hilfiger könnte Besitzer wechseln

Teilen

US-Modekonzern Phillips Van Heusen möchte britischen Ajax Partners Trendmarke abkaufen. Als Preis stehen 2,2 Mrd Euro im Raum.

Die Modemarke Tommy Hilfiger weckt Begehrlichkeiten. Der US-Modekonzern Phillips Van Heusen, zu dem Calvin Klein gehört, interessiere sich für den Wettbewerber, berichtet die "Financial Times". Derzeit laufen Gespräche mit dem Hilfiger-Besitzer, dem britischen Finanzinvestoren Ajax Partners. Als Preis stehen 3 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) im Raum.

Kein Börsegang wegen Krise

Ajax hatte Hilfiger Ende 2005 für 1,6 Milliarden Dollar übernommen und das angeschlagene Unternehmen auf Vordermann gebracht. Nach geglückter Neuaufstellung wollte Ajax seine Tochter Anfang 2008 an die Börse bringen, die hereinbrechende Finanzkrise vereitelte das Ansinnen aber.

Tommy Hilfiger war in den 90-er Jahren eine der bekanntesten US-Modemarken. Eine zeitlang schwor vor allem die Rapperszene auf die Kleidung mit dem blau-weiß-roten Logo. Dann aber schwanden die Kunden. Das neue Management fuhr die US-Aktivitäten drastisch zurück, verlegte den Hauptsitz nach Amsterdam und baute die Marke im höherpreisigen Segment in Europa neu auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.