Toyota steigert Gewinn deutlich

Teilen

Dank eines guten Exportgeschäfts hat Toyota seinen Nettogewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um fast 90 Prozent auf 1,82 Bill. Yen (12,85 Mrd. Euro) gesteigert. Der japanische Autokonzern profitierte vom schwachen Yen, der das Ausfuhrgeschäft mit Toyota-Modellen wie dem Corolla und dem Prius lukrativer machte.

Für das bis Ende März 2015 laufende Geschäftsjahr rechnet Toyota allerdings mit einem stagnierenden Absatz von 9,1 Millionen Fahrzeugen weltweit. Weil sich die Abwertung der japanischen Währung zudem kaum in demselben Maße fortsetzen dürfte, blicken die Japaner insgesamt pessimistischer in die Zukunft.

Lesen Sie auch

Das für seine zurückhaltenden Prognosen bekannte Unternehmen rechnet 2014/15 mit einem Gewinnrückgang um 2,4 Prozent auf rund 12,6 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.