Toyota will Produktionsgesellschaften in Japan zusammenlegen

Teilen

Der japanische Autobauer Toyota will sich nach dem Erdbeben in seinem Heimatland neu aufstellen. Der Weltmarktführer plant die Zusammenlegung von drei Produktionsgesellschaften bis Juli nächsten Jahres, um Kosten zu sparen. Toyota reagiert damit auch auf den starken Yen, der die Ausfuhr japanischer Autos verteuert.

In der Diskussion sei die Fusion der Gesellschaften Kanto Auto Works, Central Motor und Toyota Motor Tohoku, teilte der Autobauer mit. Toyota hatte für das Geschäftsjahr 2011/2012 einen Gewinneinbruch von 35 Prozent bei einem deutlich niedrigeren Absatz angekündigt.

Vor dem Zusammenschluss wird der Konzern die Aktien der ebenfalls an der Börse gelisteten Gesellschaft Kanto Auto Works vollständig übernehmen, ebenso die Anteile der Tochter Toyota Auto Body. Die Wirtschaftszeitung "Nikkei" hatte in ihrer Ausgabe am Mittwoch bereits über die geplante Fusion der drei Produktionsgesellschaften im Nordosten von Japan berichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.