Der Reisekonzern TUI Travel hat dank einer regen Nachfrage von Touristen aus Deutschland und Großbritannien einen Gewinnzuwachs verzeichnet. Das um Wechselkurseffekte bereinigte operative Ergebnis stieg im Geschäftsjahr zu Ende September um 13 Prozent auf 555 Mio. Pfund (662,6 Mio. Euro), wie der Weltmarktführer mitteilte. Damit lag TUI Travel über den eigenen Erwartungen.
Vor allem das Wintergeschäft fiel besser als zunächst prognostiziert aus. Der Umsatz legte um vier Prozent auf knapp 18 Mrd. Euro zu. Der Überschuss sackte hingegen wegen Sonderabschreibungen in Frankreich und bei Aktivurlauben sowie einer höheren Steuerlast um 57 Prozent auf 72 Mio. Euro ab.
Die Aktionäre sollen mit einer um 15 Prozent erhöhten Dividende von 13,5 Pence vom operativen Erfolg profitieren.
TUI Travel war 2007 aus dem Zusammenschluss von First Choice Holidays und der Tourismussparte Thomson des deutschen TUI-Konzerns hervorgegangen. Die TUI AG hält knapp 54,5 Prozent an TUI Travel.