UBS erwartet für Schweiz 2013 BIP-Plus von 0,9%

Teilen

Die Großbank UBS erwartet für die Schweizer Wirtschaft heuer ein Wachstum von 0,9 Prozent. Damit bleiben die Konjunkturexperten der UBS bei ihrer im Jänner publizierten Prognose.

Einen wesentlichen Beitrag zur kleinen Zunahme des Bruttoinlandprodukts (BIP) in der Schweiz liefere die anhaltende Zuwanderung, schreibt die UBS in ihrer Publikation "Outlook Schweiz". Auch für bisher gebeutelte Branchen sieht die UBS Besserung - unter anderem für die Industrie.

Zwar kämpfe die Schweizer Industrie weiterhin stärker mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten als der Dienstleistungssektor, doch zeigten sich vermehrt auch Lichtblicke. Sehr erfolgreich seien insbesondere die Uhren- und Pharmaindustrie sowie die Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Diese Branchen haben gemäß UBS auch die größten Wettbewerbsvorteile.

Lesen Sie auch

Die Großbank schaut mit ihrer Wachstumsprognose von 0,9 Prozent vergleichsweise pessimistisch in die Zukunft. Einzig der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse bewertete das voraussichtliche Wirtschaftswachstum der Schweiz in ihrer letzten Prognose vom Dezember 2012 noch pessimistischer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.