Schweizer Konjunkturforscher revidieren Prognose nach oben

Teilen

Nach dem trüben Winter sieht die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) wieder hellere Aussichten für die Schweizer Konjunktur. Sie revidiert deshalb ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr nach oben und rechnet jetzt mit einem Plus von 0,8 Prozent.

Bisher hatte die Konjunkturforscher nur eine Steigerung von 0,2 Prozent vorhergesagt und eine zeitweilige Rezession befürchtet. Nun gehen die Ökonomen davon aus, dass die Schweizer Konjunktur noch einmal davon gekommen sei, wie die KOF in ihrer Frühjahrsprognose schreibt.

Lesen Sie auch

Die Schweizer Wirtschaft habe die jüngste Konjunkturdelle relativ gut überstanden, auch wenn die Spuren in den Wachstumszahlen klar sichtbar seien. Die Exporte leiden zwar unter dem starken Franken und der Stagnation in Europa, dafür erweise sich der private Konsum als Stütze der Wirtschaft. 2012 dürfte das Wachstum wieder deutlich anziehen. Für 2013 rechnen die Forscher wie bisher mit einem BIP-Anstieg von 1,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.