Credit Suisse senkt Konjunkturprognose 2012 für Schweiz leicht

Teilen

Die Ökonomen der Credit Suisse haben ihre Konjunkturprognose für die Schweiz für das Jahr 2012 etwas gesenkt. Trotz der gegenwärtigen Turbulenzen auf den Finanzmärkten und der Angst über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft rechnen sie in der Schweiz aber weiterhin mit einem Wachstum von 2,0 Prozent.

Fürs laufende Jahr gehen die CS-Experten wie bisher von einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,9 Prozent aus. In dieser Prognose ist die erwartete Verlangsamung des Wachstums laut Aussendung vom Dienstag bereits berücksichtigt. Die Prognose für 2012 basiere auf wieder stärkeren Impulsen aus den Exportmärkten - die CS geht nicht von einem Abgleiten der Weltwirtschaft in eine Rezession aus - und einer weiterhin stützenden Binnenwirtschaft. "Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Frankenstärke zwar schmerzhaft, aber verkraftbar zu sein", heißt es in der Mitteilung der CS wörtlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.