Thomas Bieger zum Präsidenten und Eva Werner zur Vizepräsidentin gewählt.
Das Board, das zentrale Entscheidungsorgan der Qualitätssicherungsagentur, hat aus seinen Mitgliedern Thomas Bieger zum Präsidenten und Eva Werner zur Vizepräsidentin der AQ Austria gewählt, teilte die u.a. für die Akkreditierung von Privatunis zuständige Agentur am Donnerstag mit. Sie lösen nach zehn Jahren in diesen Funktionen Anke Hanft und Wolfgang Mazal ab.
Thomas Bieger ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, die er von 2011 bis 2020 als Rektor geleitet hat. Eva Werner war von 2010 bis 2019 Rektorin der IMC Fachhochschule Krems.
Auch im Board der AQ Austria hat sich ein umfassender personeller Wechsel vollzogen: Mitglieder sind nun neben Bieger und Werner als Expertinnen und Experten des Hochschulwesens Kerstin Fink (Nordakademie Hochschule der Wirtschaft, Nordrhein-Westfalen), Micha Teuscher (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Andreas Janko (Uni Linz), Elena Wilhelm (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Mairéad Boland (Quality and Qualifications Ireland) und Josef Oberneder (Pädagogische Hochschule Oberösterreich), als Vertreter der Berufspraxis Rudolf Lichtmannegger (Wirtschaftskammer Österreich), Marina Laux (Arbeiterkammer Wien), Herwig Ostermann (Gesundheit Österreich), Gudrun Feucht (Industriellenvereinigung) und als Studentenvertreter Sebastian Neufeld (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Anna Klampfer (Technische Universität Wien).