Unternehmen

Migros steigerte 2021 Gewinn deutlich

Teilen

Der Schweizer Handelskonzern Migros hat im vergangenen Jahr auf bereinigter Basis um ein Fünftel mehr verdient und ist das vierte Jahr in Folge profitabler geworden.

Unter dem Strich resultierte ein um 20,4 Prozent höherer Gewinn von 668 Millionen Franken (651 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte um 11,4 Prozent auf 800 Mio. Franken. Laut der Mitteilung konnte das Unternehmen seine Profitabilität somit bereits zum vierten Mal hintereinander steigern. Dies sei gelungen, obwohl wichtige Geschäftsfelder wie Reisen, Gastronomie und das Freizeitgeschäft erneut Rückschläge erlitten hätten.

Die vorgelegten Zahlen fußen allerdings auf bereinigter Vorjahresbasis. Denn im Jahr davor hatten Firmenverkäufe - darunter auch der Verkauf der Globus-Anteile - noch für einen massiven Gewinnsprung auf 1,76 Mrd. Franken gesorgt. Ohne diese Effekte hätte der Vorjahresgewinn 555 Mio. Franken betragen.

Die Umsatzzahlen hatte Migros bereits im Jänner bekanntgegeben. Konkret sank der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe im Vergleich zu 2020 laut Mitteilung vom Dienstag von 29,8 auf 28,9 Mrd. Franken.

Auf bereinigter Basis sei der Umsatz allerdings um 2,3 Prozent gestiegen. Die Bereinigung umfasst vor allem die Umsätze und Erträge aus den Verkäufen von Globus, des Gastro-Großhändlers Saviva und des Einkaufszentrums Glatt im Jahr 2020.

Im Einzelhandel erhöhte sich der Umsatz bereinigt ebenfalls um 2,3 Prozent auf 24,7 Mrd. Franken. Zu dem Wachstum hätten neben dem Online-Geschäft vor allem die Bereiche Convenience, Diskont und Gesundheit beigetragen, heißt es.

Beim Umsatz hat die Migros den größten Konkurrenten Coop zwar um rund 3 Mrd. Franken verfehlt. Unter dem Strich schneidet die Migros allerdings deutlich besser ab als die Konkurrenz: Bei Coop blieb ein Reingewinn von 559 Mio. Franken.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.