US-Arbeitslosenquote sank im April überraschend

Teilen

In den USA ist die Arbeitslosenquote im April überraschend gesunken. Die Quote fiel um 0,1 Punkte auf 7,5 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Das ist der tiefste Stand seit Ende 2008.

Ökonomen hatten mit einer unveränderten Quote gerechnet. DAX und Euro-Stoxx reagierten positiv auf die US-Daten, der Euro fiel jedoch auf ein Tagestief von 1,3039 Dollar. Die US-Notenbank hatte Ende 2012 beschlossen, dass sie ihre Niedrigzinspolitik fortsetzen will, bis die Quote unter die Marke von 6,5 Prozent gesunken ist.

Lesen Sie auch

Die US-Wirtschaft hat im April mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft stieg zum Vormonat um 165.000 Stellen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten lediglich mit einem Zuwachs um 140.000 Stellen gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.