US-Behörden geben Grünes Licht für NBC-Übernahme

Teilen

Der US-Kabelnetzbetreiber Comcast darf die TV-Senderkette NBC Universal mehrheitlich übernehmen. Nach der EU-Kommission haben nun auch die US-Behörden das Geschäft gebilligt, welches die Machtverhältnisse auf dem amerikanischen Medienmarkt verschiebt. Comcast betreibt eines der größten Kabelnetze des Landes.

NBC Universal ist bisher im Besitz des US-Mischkonzerns General Electric und des französischen Medienkonzerns Vivendi. Die Franzosen treten ihren Minderheitsanteil nun an GE ab. Der US-Konzern wiederum reicht 51 Prozent aller NBC-Anteile an Comcast weiter und wird dadurch Juniorpartner. GE will sich auf sein Industrie- und Finanzgeschäft konzentrieren. Der Verkauf war schon vor mehr als einem Jahr vereinbart worden.

Lesen Sie auch

Die Wettbewerbshüter des US-Justizministeriums und des Netzregulierers FCC haben ihr Okay allerdings an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, die sicherstellen sollen, dass auch konkurrierende Medienfirmen weiterhin uneingeschränkten Zugang zum Comcast-Netz haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.