US-Börsen befestigt vor Start der Berichtssaison

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,59 Prozent auf 15.224,39 Einheiten.

Vor dem Start der Berichtssaison überwogen an der Wall Street die positiven Vorzeichen. Im Fokus steht laut Experten nun wieder die Berichtssaison. Der Aluminiumkonzern Alcoa, dessen Kreditwürdigkeit von der Ratingagentur Moody's Ende Mai dieses Jahres auf Ramschniveau gesenkt worden war, berichtete nach Börsenschluss über seine Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal. Die Messlatte für die Unternehmenszahlen liege dieses Mal höher als in den vergangenen Quartalen, sagten Analysten. Ereignisse wie die Fiskalklippe und das Anleihekaufprogramm der US-Notenbank Fed hätten in den Quartalen zuvor belastet und die Erwartungen seien so weit gedrückt gewesen, dass Enttäuschungen kaum möglich gewesen seien.

Außerdem dürfte es nun auch nicht mehr reichen, die Gewinne nur dank Einsparungen und Stellenstreichungen zu steigern. "Zumal, wenn die Umsätze wie jüngst zurückgehen", fügte der Marktstratege hinzu. Für weitere Kursgewinne seien ernsthafte Signale für eine bessere Geschäftsentwicklung nötig. Die Wirtschaft müsse beweisen, dass sie sich auch ohne die Unterstützung der Fed weiter erholen könne.

Die Alcoa-Titel rückten um 1,41 Prozent auf 7,92 US-Dollar vor. Nach Börsenschluss legte das Dow-Unternehmen etwas besser als erwartete Quartalszahlen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.