US-Börsen drehen nach Handelsstart ins Minus

Teilen

Nach freundlichem Start drehte die Wall Street mit Ausnahme der Technologiebörse Nasdaq leicht ins Minus. Bis gegen 15.45 Uhr sank der Dow Jones Industrial Index um 19,81 Einheiten oder 0,14 Prozent auf 14.527,70 Zähler. Der S&P-500 Index notierte 0,40 Punkte oder 0,03 Prozent tiefer bei 1.554,85 Zählern. Der Nasdaq Composite Index hingegen stieg um 5,22 Punkte oder 0,16 Prozent auf 3.211,28 Einheiten.

Bevor im Handelsverlauf noch Daten zu den Verkäufen bestehender Häuser für Impulse sorgen könnten, richten sich auf Unternehmensseite die Blicke zunächst auf den im Dow gelisteten Baumaschinenhersteller Caterpillar. Dieser hatte die Markterwartungen im ersten Quartal verfehlt und den Gesamtjahresausblick reduziert. Letzteres habe angesichts entsprechender Spekulationen vor der Bilanzvorlage allerdings nicht sonderlich überrascht, kommentierte ein Händler. Die Caterpillar-Aktien legte um 0,96 Prozent auf 81,20 Dollar zu.

Für eine positive Überraschung sorgte der Ölindustrie-Dienstleister Halliburton. Nach einer besser als gedachten Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres verteuerten sich die Aktien um 3,76 Prozent auf 38,61 Dollar.

Der Kurs des Wechselrichter-Produzenten für die Solarindustrie Power One schoss 56,31 Prozent auf 6,32 US-Dollar in die Höhe. Der Schweizerische Elektro- und Automatisierungstechnikkonzern ABB hatte ein Übernahmeangebot von 6,35 Dollar je Aktie lanciert.

Ohne neue Nachrichten stark zeigte sich die Microsoft-Aktie mit einem Plus von 4,26 Prozent auf 31,03 Dollar. Vergangene Woche teilte der Softwarehersteller mit, dass sich das PC-Betriebssystem Windows 8 besser schlage als erwartet.

Bei General Electric wirken hingegen die schlechten Quartalsergebnisse noch nach. Die Aktien starteten mit einem Verlust von 2,48 Prozent auf 21,21 Dollar. Am Freitag hatten wegen des schwachen ersten Quartals als zweitschwächster Wert im Dow Jones Industrial mehr als vier Prozent tiefer geschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.