US-Börsen etwas fester erwartet

Teilen

Die Hoffnung auf neue Schützenhilfe der US-Notenbank (Fed) dürfte die Wall Street am Dienstag stützen. Nach einem Minus im Dow Jones von 0,94 Prozent zu Wochenbeginn gewann der Future auf den Leitindex nun 0,62 Prozent.

Die meisten Experten gehen zwar davon aus, dass die Fed auf ihrer bis zum Mittwoch dauernden Zinssitzung das Volumen ihrer Anleihenkäufe konstant halten wird. Änderungen aber werden sich eventuell in der Struktur ihres Portfolios ergeben: So könnte die Fed Erlöse aus fälligen Wertpapieren vermehrt in langlaufende Staatstitel investieren und damit versuchen, die Langfristzinsen noch stärker zu senken.

An der Wall Street dürften vor allem die Finanzwerte für Gesprächsstoff sorgen. Im vorbörslichen US-Handel legten bereits die Titel von JPMorgan und Bank of America um etwa 0,8 Prozent zu.

Lesen Sie auch

Unter den weiteren Technologiewerten waren auch die Papiere von Google vorbörslich gefragt. Der Internetkonzern gab den US-weiten Startschuss für seinen Dienst namens "Wallet".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.