US-Börsen etwas leichter erwartet

Teilen

Gedämpfte Hoffnungen auf eine baldige geldpolitische Lockerung in den USA dürften den US-Börsen am Donnerstag zur Eröffnung leichte Verluste einbrocken. Zudem dürften neue Konjunkturdaten vom Arbeitsmarkt die Stimmung etwas belasten. Demnach waren in den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn an der Wall Street stand der Future auf den Dow Jones Industrial 0,18 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den NASDAQ-100 wies für den Technologiewerte-Index ein Minus von 0,26 Prozent auf.

Bereits zuvor hatten die europäischen Aktienmärkte ihre frühen Gewinne größtenteils abgegeben, nachdem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine zeitliche Streckung der Sparauflagen für Griechenland abgelehnt hatte. "Mehr Zeit ist keine Lösung der Probleme" und bedeute "im Zweifel mehr Geld", sagte Schäuble am Donnerstag in einem Interview mit dem Südwestrundfunk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.