US-Börsen im Frühhandel knapp behauptet

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn knapp behauptet tendiert. Gegen 15.45 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index 0,05 Prozent auf 16.911,73 Zähler. Der S&P-500 Index gab 0,10 Prozent auf 1.979,53 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index verlor um 0,22 Prozent auf 4.517,69 Einheiten.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed zeigten sich die US-Indizes nur wenig verändert. Marktteilnehmer verwiesen auf zurückhaltende Anleger, auch angesichts des am Donnerstag stattfindenden Wirtschaftssymposiums im amerikanischen Jackson Hole, an dem unter anderem die Fed-Chefin Janet Yellen teilnehmen wird.

Für Bewegung am Markt sorgten hingegen einige Unternehmensnachrichten. So kappt der US-Autovermieter Hertz seine Gewinnziele für das laufende Jahr. Grund seien verschiedene operative Probleme und Kosten für die Bilanzkorrektur der vergangenen drei Jahre, so der Konzern. Deshalb würden die Geschäftszahlen 2014 "deutlich unter Plan" liegen. Die Aktien brachen im frühen Handel um knapp zwölf Prozent ein.

Lesen Sie auch

Die Aktien von Target, des zweitgrößten US-Discounter nach Wal-Mart Stores, büßten 1,05 Prozent ein. Hier wurde von Börsianern auf aktuelle Quartalszahlen und einen gesenkten Umsatzausblick für 2014 verwiesen. Petsmart hingegen zeigten sich gut nachgefragt und konnten 1,19 Prozent zulegen. Der Hersteller von Haustierbedarf wird heute noch Zahlen vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.