US-Börsen im Frühhandel mit leichteren Kursen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag im frühen Handel mit leichteren Kursen tendiert. Bis 16.15 Uhr MEZ fiel der Dow Jones Industrial Index 57,87 Einheiten oder 0,47 Prozent auf 12.200,33 Zähler.

Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht wies ein überwiegend robustes Bild aus. Dass die Indizes trotz der guten Zahlen vorerst mit Abschlägen tendierten, liegt Marktteilnehmern zufolge an den hohen Erwartungen der Arbeitsmarktzahlen, die bereits an den vergangenen zwei Handelstagen die Indizes nach oben gezogen hatten. Belastend wirkten sich zudem die gestiegenen Öl- und Gasnotierungen aus, kommentierte ein Marktteilnehmer.

Unter den großen Namen machten lediglich Wal-Mart auf sich aufmerksam. Der weltgrößte Einzelhandelskonzern will seine Geschäftsjahresdividende 2011/12 um fast ein Viertel auf 36,5 Cents erhöhen. Die Titel legten um 0,10 Prozent auf 52,06 Dollar zu. Die Aktien des Software-Unternehmens Novell gaben indes nach Zahlen 0,39 Prozent auf 5,80 Dollar ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.