US-Börsen im Plus, Dow schließt gut behauptet

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben sich am Freitag einheitlich mit Kursgewinnen ins Wochenende verabschiedet. Neue Impulse blieben zum Wochenschluss dünn gesät. Aus den USA standen keine nennenswerten Daten auf der Agenda. Der Dow Jones erhöhte sich um 0,20 Prozent auf 16.583,34 Zähler.

Für etwas Unterstützung sorgten laut Marktteilnehmern die sich erholenden Internetwerte. In den vergangenen Wochen hatten einige Titel der Branche stark unter Gewinnmitnahmen gelitten, hieß es. Zum Wochenausklang kletterten Groupon um klare 6,90 Prozent nach oben und auch Amazon legten 1,36 Prozent zu. Facebook erhöhten sich um 0,85 Prozent .

Dagegen gaben Apple 0,42 Prozent auf 585,54 Dollar ab. Das Unternehmen will laut Medienberichten 3,2 Mrd. Dollar für den Musik-Spezialisten Beats ausgeben, dies wäre die größte Übernahme in Apples Firmengeschichte.

Der Software-Hersteller Oracle hat indessen im Urheberrechtsstreit um seine Programmiersprache Java einen Sieg gegen den Internet-Konzern Google errungen. Oracle stiegen bis Handelsschluss um 0,42 Prozent auf 41,04 Dollar, Google-Aktien gewannen 1,24 Prozent auf 526,62 Dollar.

Lesen Sie auch

In der Medienbranche setzte sich die laufende Berichtssaison fort. Das Verlagsgeschäft von News Corp leidet weiterhin unter rückläufigen Werbeanzeigen und Abo-Einnahmen. Im dritten Geschäftsquartal von Jänner bis März sank der Umsatz um 5 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Die Papiere gaben 0,20 Prozent auf 34,15 Dollar ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.