US-Börsen leichter, Dow Jones mit Wochenverlust

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Sorgen der Anleger darüber, die US-Notenbank Fed könne bereits im September bei ihrer ultralockeren Geldpolitik den Fuß vom Gas nehmen, hatten bereits in den vergangenen Handelstagen den Aufwärtstrend der zurückliegenden Wochen gestoppt.

Der Dow Jones gab 0,47 Prozent auf 15.425,51 Einheiten nach. Damit verbuchte der Leitindex mit einem Abschlag von 1,49 Prozent das erste Wochenminus seit Mitte Juni.

Börsianer sprachen vom Ausklang einer lahmen Nachrichtenwoche. Die Berichtssaison ist so gut wie abgeschlossen, auch bedeutende Konjunkturdaten aus den USA standen am Freitag nicht auf der Tagesordnung.

Aktien von Nvidia gaben nach enttäuscht aufgenommenen Zahlen vom Vorabend 1,42 Prozent ab. In einem deutlich rückläufigen Markt für Tischrechner könnte Nvidia weiter unter Druck geraten, sagte ein Analyst.

Dagegen sprangen nach einem Medienbericht über einen möglichen Börsenrückzug die Papiere des Smartphone-Produzenten Blackberry, ehemals Research In Motion (RIM), um 5,74 Prozent nach oben.

Alcoa setzten sich mit einem Plus von 3,92 Prozent an die Spitze im Dow. Börsianer verwiesen hinsichtlich der Kursgewinne des Aluminiumproduzenten auf anziehende Metallpreise nach den guten Zahlen zur Industrieproduktion in China.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.