OECD erwartet weitere Abkühlung der Weltwirtschaft

Teilen

Die Zeichen für die Konjunktur stehen weltweit weiter auf Abkühlung. Die wirtschaftliche Entwicklung wird sich nach Einschätzung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) weiter verlangsamen.

Darauf deutet der am Donnerstag in Paris veröffentlichte OECD- Frühindikator hin. Dieser signalisiere für Juni einen Verlust an Wachstumskraft in den USA und Japan. Für die Euro-Zone geht die OECD von einem weiterhin schwachen Wachstum der Wirtschaftsaktivität unterhalb des Durchschnitts aus. Der Frühindikator für die Euro-Zone erreichte im Juni mit 99,4 Zählern einen um 0,1 Punkte niedrigen Stand als im Vormonat. Ein Wert von 100 Zählern markiert den langjährigen Durchschnitt des Wirtschaftswachstums.

Der Indikator für alle 33 OECD-Staaten gab gegenüber dem Vorjahr um knapp 0,3 Punkte nach und lag mit 100,3 Zählern nur noch knapp über dem Langzeitdurchschnitt für die Wirtschaftsaktivität.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.