US-Börsen leichter Dow Jones verliert 0,2%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,20 Prozent auf 15.081,47 Einheiten ab, nachdem er am Vortag bereits mit dem größten Tagesverlust seit Mitte Juni geschlossen hatte. Damit verbuchte er ein Wochenminus von mehr als zwei Prozent und absolvierte die bisher schwächste Börsenwoche im laufenden Jahr.

Grund für die jüngste Skepsis der Anleger sind die Sorgen um eine Drosselung der ultralockeren US-Geldpolitik. Von Konjunkturseite gab es gemischte Signale. Die Baubeginne und Baugenehmigungen waren im Juli etwas weniger stark als erwartet gestiegen. Zudem hatte sich das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in die Wirtschaftsentwicklung im August von hohem Niveau aus eingetrübt. Die Produktivität der Unternehmen in den USA hingegen hatte im zweiten Quartal überraschend deutlich angezogen.

Auf Unternehmensseite schlossen die Papiere von Dell mit einem Plus von 0,84 Prozent. Der Computerhersteller hatte am Vorabend nachbörslich seine Zahlen für das zweite Geschäftsquartal bekannt gegeben. Im Berichtszeitraum war der Ertrag eingebrochen. Der Gewinn je Aktie indes lag im Rahmen der Erwartungen.

Die Aktien von Alcoa fielen um 0,49 Prozent. Die Analysten der Bank of America hatten die Papiere von "neutral" auf "underperform" abgestuft. Die Experten begründeten dies mit ihren reduzierten Prognosen für den Aluminiumpreis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.