US-Börsen mit Abschlägen erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Freitag mit Verlusten in die Sitzung starten. Händler verwiesen auf zurückgekehrte Sorgen um die Stabilität im Nahen Osten, die auch die Kurse an den europäischen Börsen belaste. Der Future auf den Dow Jones Industrial gab fast eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um 0,23 Prozent nach, hatte zuvor aber schon klarer im Minus gelegen.

Am Vorabend schloss der US-Leitindex leicht im Minus und damit knapp unter seinem Höchststand seit Mitte Juni 2008. Der Future auf den Nasdaq-100 verlor zuletzt 0,15 Prozent. Abseits der Entwicklung im Nahen Osten könnte am Nachmittag noch die von der Uni Michigan ermittelte Stimmung unter den US-Verbrauchern für neue Impulse sorgen.

Lesen Sie auch

Verluste gab es vorbörslich bei den Papieren von Kraft Foods, die um fast zweieinhalb Prozent absackten. Der Konzern warnte am Vorabend nach Börsenschluss wegen steigender Rohstoffkosten und einer anhaltenden Schwäche in vielen Kernmärkten vor einem "herausfordernden" Jahr 2011.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.