US-Börsen mit klaren Gewinnen zum Wochenstart

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Marktteilnehmer verwiesen auf eine gestiegene Risikobereitschaft der Anleger gestärkt durch Hoffnungen auf Lösungsansätze in der Schuldenkrise im Euroraum.

Der Dow Jones zog 2,53 Prozent auf 11.043,86 Einheiten an."Dieser Markt fängt an, preiswert zu werden", sagte ein Marktteilnehmer. In der abgelaufenen Börsenwoche, die die schlechteste seit Oktober 2008 gewesen war, hatten Sorgen um eine Insolvenz Griechenlands und deren Folge für die Eurozone an der Wall Street Werte von einer Billion US-Dollar vernichtet. Spekulationen über weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Eurozone haben an der Wall Street nun zu Beginn der neuen Handelswoche unterstützt, hieß es weiter.

Deutlich Kurszuwächse gab es im Finanzbereich zu beobachten. Bank of America verteuerten sich um 4,60 Prozent auf 6,60 Dollar. Citigroup zogen um 6,97 Prozent auf 26,72 Dollar. JPMorgan kletterten um 6,96 Prozent auf 31,65 Dolalr hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.