US-Börsen mit kleinen Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag einen ruhigen Handel moderat im Plus geschlossen. An der Wall Street verwiesen Marktteilnehmer auf Zurückhaltung im Vorfeld wichtiger US-Arbeitsmarkt und Konjunkturdaten. Der Dow Jones stieg leicht um 0,15 Prozent auf 15.639,12 Einheiten.

Schwächer als erwartet ausgefallene Daten zum Auftragseingang dämpfte die Stimmung der Anleger laut Börsianern nur wenig, hieß es an der Wall Street zum Wochenstart. Die US-Industrieaufträge waren im September etwas weniger gestiegen als erwartet. Generell war die Stimmung am Markt aber dennoch nicht deutlich getrübt. "Der Weg des geringsten Widerstands weist weiter nach oben", sagte ein Portfoliomanager in Philadelphia. "Das Bild aus der Berichtssaison ist gut. Die Bewertung für Aktien liegt beim derzeitigen Kursniveau wohl in einer fairen Bandbreite", sagte er. Mögliche Korrekturen dürften nur von kurzer Natur sein.

Aktien von Blackberry brachen nach dem abgeblasenen Verkauf des Unternehmens um 16,41 Prozent ein. Der schwer angeschlagene kanadische Konzern sagte seinen ursprünglich geplanten Verkauf ab, Konzernchef Thorsten Heins geht. Geldgeber um den Finanzinvestor Fairfax wollen nun eine Milliarde Dollar in das Unternehmen stecken, es aber nicht wie geplant übernehmen.

Lesen Sie auch

Bei Kellogg sorgten Geschäftszahlen und ein angekündigter Stellenabbau für ein Kursplus von 0,69 Prozent. Der insbesondere für die Marke Cornflakes bekannte Lebensmittelkonzern übertraf mit seinem bereinigten Quartalsgewinn je Aktie die Erwartungen von Experten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.