US-Börsen nach guten Daten etwas höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch einheitlich im grünen Bereich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index legte 24,53 Punkte oder 0,15 Prozent auf 16.097,33 Einheiten zu. Damit schloss der Leitindex so hoch wie nie zuvor.

Wegen des morgigen Thanksgiving-Feiertags und des verkürzten Handels am Freitag blieb das Handelsvolumen zur Wochenmitte eher dünn, viele Anleger hielten sich mit neuen Positionierungen zurück, hieß es von Marktteilnehmern. Etwas Auftrieb brachten jedoch positiv ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten. So sind in der vergangenen Woche die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet auf 316.000 gefallen. Auch das Wirtschaftsvertrauen in den USA hat sich im November überraschend aufgehellt.

Unternehmensseitig rückten Hewlett-Packard (HP) in den Fokus. Die Papiere sprangen bis Handelsschluss um satte 9,05 Prozent auf 27,36 Dollar nach oben, nachdem der Computer- und Druckerhersteller im abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal besser abgeschnitten hatte als von Analysten erwartet. Der Konzern fuhr einen Gewinn von 1,41 Mrd. Dollar ein, nach einem Minus von 6,85 Mrd. Dollar ein Jahr zuvor.

Lesen Sie auch

Im Dow zogen IBM mit plus 0,94 Prozent auf 178,97 Dollar an die Spitze des Leitindex. Überdies waren Microsoft (plus 0,67 Prozent) und Intel (plus 1,06 Prozent) gesucht. Außerhalb des Leitindex gewannen Apple 2,35 Prozent auf 545,96 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.