US-Börsen schließen fest, EU-Gipfelergebnisse beflügeln

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben die Sitzung am Freitag klar im grünen Bereich beendet. Der Dow Jones kletterte um 2,20 Prozent nach oben auf 12.880,09 Einheiten. Beflügelt wurden die Notierungen durch die Ergebnisse des EU-Gipfeltreffens, hieß es.

Zum Wochenausklang waren Bankwerte gesucht. Bank of America tendierten um 5,68 Prozent fester bei 8,18 Dollar und Citigroup gewannen 3,87 Prozent auf 27,41 Dollar. Einziger Verlierer im Dow Jones waren JP Morgan mit minus 0,42 Prozent auf 35,73 Dollar.

Impulse kamen auch von Konjunkturseite. Der Chicago-Einkaufsmanagerindex im Juni überraschte mit einer Zunahme auf 52,9 Punkte. Der endgültige Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan wurde indessen unerwartet stark nach unten korrigiert und liegt nun für Juni bei 73,2 Punkten.

Einen Kursrutsch um 19,06 Prozent auf 7,39 Dollar mussten Research in Motion (RIM) hinnehmen, nachdem der Blackberry-Hersteller im ersten Geschäftsquartal mehr als eine halbe Milliarde Dollar Verlust gemacht hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.