US-Börsen schließen fester

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag mit festeren Kursen geschlossen. Nach zwischenzeitlichen Verlusten infolge enttäuschender Aussagen von Fed-Chef Ben Bernanke sorgten schließlich die anhaltenden Hoffnungen auf weitere geldpolitische Lockerungen durch die Fed und starke Quartalszahlen einiger Unternehmen für Gewinne. Der Dow Jones Index stieg um 0,62 Prozent auf 12.805,54 Einheiten.

Über den Erwartungen fielen etwa die Quartalsergebnisse von Goldman Sachs aus. Die US-Investmentbank hatte zwar im zweiten Jahresviertel einen zwölfprozentigen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Doch Analysten waren einen noch skeptischer gewesen. Die Goldman-Aktien gingen mit einem moderaten Plus von 0,31 Prozent bei 97,98 Dollar aus dem Handel. Auch der Getränkekonzern Coca-Cola schlug sich dank Preiserhöhungen im zweiten Quartal besser als erwartet. Die Papiere kletterten um 1,58 Prozent auf 77,69 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.