US-Börsen schließen im Plus, gute Konjunkturdaten unterstützen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag einheitlich mit etwas höheren Notierungen geschlossen. Marktteilnehmern zufolge hätten die positiv ausgefallenen Konjunkturdaten für Unterstützung gesorgt. Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,44 Prozent auf 13.252,76 Einheiten und ging somit auf dem höchsten Stand seit Ende 2007 aus dem Handel.

Unter den Einzelwerten standen Goldman Sachs (GS) im Blickpunkt, nachdem ein Zeitungsinterview in der "New York Times" mit einem Ex-Mitarbeiter der Bank am Vortag für deutliche Kursverluste gesorgt hatte. Am Donnerstag konnten sich die GS-Titel wieder von ihren Vortagesverlusten erholen und zogen um 2,23 Prozent auf 123,06 Dollar an.

Generell zeigten sich Bankwerte am Berichtstag sehr fest. So legten Citigroup 3,01 Prozent auf 36,27 Euro zu. Unter den im Dow Jones gelisteten Finanzwerten setzten sich Bank of America mit plus 4,52 Prozent auf 9,24 Dollar an die Spitze des Index. Auch JP Morgan zogen um 2,57 Prozent auf 44,70 Dollar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.