US-Börsen schließen infolge von Gewinnmitnahmen leichter

Teilen

Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Kursrally haben die New Yorker Aktienbörsen am Dienstag mit leichteren Kursen schließen lassen. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,52 Prozent im Minus bei 13.170,19 Einheiten.

Negativ aufgefasste Nachrichten aus China hätten einige Anleger Gewinne mitnehmen lassen, hieß es aus dem Handel zur Erklärung der leichteren Tendenz. Einen grundsätzlichen Stimmungsumschwung an den Märkten sahen Experten vorerst aber dennoch nicht, der Trend sei weiter nach oben gerichtet.

Belastet von fallenden Rohstoffpreisen infolge der China-Nachrichten präsentierten sich Aktien aus dem Rohstoffsektor in schwächerer Verfassung. Gefragt war indes der Bankenbereich, der mit Bank of America (plus 2,94 Prozent) den größten Kursgewinner im Dow Jones stellte. Das Institut hatte Gerüchte hinsichtlich einer bevorstehenden Ausgabe neuer Aktien zurückgewiesen. Mit Ergebnissen im Blick standen am Berichtstag Adobe Systems, die bis zum Handelsende um 3,91 Prozent nachgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.