US-Börsen starten mit Kursverlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag kurz nach Handelsbeginn mit tieferen Kursen tendiert. Bis 15.45 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index 1,04 Prozent auf 12.525,10 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 1,18 Prozent auf 1.327,93 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verschlechterte sich um 0,90 Prozent auf 2.834,15 Einheiten.

Die Sorgen über die italienischen Staatsschulden haben auch an der New Yorker Börse für einen schwachen Wochenstart gesorgt. Es sieht so aus, als gingen die Anleger die Länder und Themen eins nach dem anderen durch", sagte ein Aktienstratege. Nach Griechenland, Portugal und Spanien sei nun Italien an der Reihe, nachdem dessen Probleme eine ganze Weile lang in Vergessenheit geraten seien.

Lesen Sie auch

Mit Spannung wird am Markt auch bereits der Beginn der US-Berichtssaison erwartet. Am Abend nach Sitzungsende wird diese wie gewohnt von Alcoa (minus 2,1%) eingeläutet. Die Angst vor der Krisenausweitung belastet so wie auch in Europa vor allem die Finanzwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.