US-Börsen tendieren zur Eröffnung ins Minus

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag nach Handelsbeginn mit leichten Verlusten tendiert. Bis gegen 16.15 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 0,14 Prozent auf 16.183,93 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 0,19 Prozent auf 1.844,10 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 0,32 Prozent auf 4.279,20 Einheiten.

Von Konjunkturseite wurde etwa zu Börsenstart der neue Index des Forschungsinstituts S&P/Case-Shiller veröffentlicht. Überraschend stark hatten demnach die Hauspreise im Dezember angezogen. Der Zuwachs ist mit 13,42 Prozent der größte seit Februar 2006.

Davon profitiert besonders die Baumarkt-Kette Home Depot. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 5 Prozent auf 78,8 Mrd. Dollar (57,4 Mrd. Euro) steigern. Im Gesamtjahr erwirtschaftete der Konzern unter dem Strich einen Gewinn von 5,4 Mrd. Dollar und lag damit 19 Prozent über dem Vorjahreswert. Home Depot übertraf die Erwartungen von Analysten trotz eines schwächeren Schlussquartals. Die Aktien stiegen zu Börsenstart um 2,17 Prozent auf 79,57 Dollar an.

Aktien des Elektroauto-Konzerns Tesla Motors erlebten ein wahres Kursfeuerwerk zum Handelsstart und stiegen um 13,48 Prozent auf 247,00 Dollar. Auslöser war die Kursziel-Korrektur durch Morgan Stanley auf das Doppelte des ursprünglichen Kurszieles. Um die Kosten zu senken wolle der Tesla-CEO Elon Musk eine neue Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien bauen. Diese Kostensenkung würde laut Morgan Stanley eine Verdopplung des Marktanteils im Automarkt auf 1 Prozent ermöglichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.