US-Börsen tiefer- Arbeitsmarktdaten belasten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat Freitag am belastet von enttäuschenden Arbeitsmarktdaten deutlich tiefer geschlossen. Die Sorge der Anleger über eine sich abschwächende Konjunktur in den Vereinigten Staaten nehme zu, sagten Börsianer. Der Dow Jones sackte 1,27 Prozent auf 13.038,27 Einheiten ab und verbuchte damit den dritten Verlusttag in Folge.

In den USA waren im vergangenen Monat weniger Jobs geschaffen worden als erwartet. Viele Marktbeobachter zeigten sich über die nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt und das Sinken der Kaufkraft der Amerikaner besorgt.

Klare Kursverluste wiesen die Bankenaktien auf. Die Titel von der Bank of America, JPMorgan und Citigrop verloren jeweils um mehr als 2,5 Prozent. Nach rückläufigen Ölpreisen gaben Chevron um 2,14 Prozent auf 103,72 Dollar ab. ExxonMobil fielen um 1,26 Prozent auf 84,57 Dollar.

Der Paketdienst United Parcel Service (UPS) will für fünf Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Die Papiere gingen moderat um 0,44 Prozent zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.