US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Die New Yorker Aktienmärkte dürften am Donnerstag freundlich in den Handel starten. Eine knappe Stunde vor dem Handelsstart stand der Future auf den weltweit bekanntesten Aktienindex Dow Jones Industrial mit 0,20 Prozent im Plus, der Nasdaq-100-Future verbesserte sich um 0,34 Prozent.

Händler sprachen von einer dünnen Nachrichtenlage, die von der Reaktion auf die Konjunkturdaten vor Börsenstart bestimmt werden werde. Der Einzelhandelsumsatz ist im Februar in den USA um 0,3 Prozent gestiegen, Volkswirte hatten ein Plus von 0,2 Prozent erwartet. Zudem fielen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe geringer als erwartet aus. Die Futures reagierten zunächst leicht positiv auf diese besser als erwartet ausgefallenen Daten. Sie deuteten auf eine Konjunkturerholung.

Auf Unternehmensseite sei die Nachrichtenlage sehr dünn, sagten Händler. Bei den Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe sprangen die Aktien von Krispy Kreme Doughnuts vorbörslich um mehr als elf Prozent nach oben. Die US-amerikanische Schnellrestaurantkette mit Produkten wie Donuts oder Kaffee hatte Zahlen vorgelegt und seine Gewinnprognose erhöht.

Auch die Anteile am Einzelhändler Williams-Sonoma legten nach besser als erwarteten Ergebnissen und der Ankündigung einer höheren Quartalsdividende vor Handelsstart mehr als sechs Prozent zu.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.