US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Indizes werden am Montag etwas schwächer erwartet. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial lag rund eine halbe Stunde vor dem Handelsauftakt mit 0,43 Prozent im Minus, nachdem der Leitindex in der Vorwoche rund zwei Prozent verloren hatte. Nachdem sich für Griechenland eine Übergangsregierung abzeichnet, schauen die Märkte verstärkt auf die Entwicklung in Italien.

Silvio Berlusconi kämpft vor den Haushaltsberatungen am Dienstag um sein politisches Überleben. Der italienische Ministerpräsident dementierte jedoch laut Nachrichtenagentur Ansa Gerüchte von Mittag, wonach er bald zurücktreten könnte. Währenddessen haben sich die Sorgen um eine Ansteckung Italiens erhöht: Am Morgen kletterten die Renditen zehnjähriger italienischer Staatsanleihen auf ein Rekordniveau.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite stehen zum Wochenauftakt in den USA keine bewegenden Daten an. Konjunkturseitig werden die US-Konsumentenkredite veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.