US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Gute Konjunkturdaten aus Asien dürften den US-Börsen einen freundlichen Wochenauftakt bescheren. Größeren Gewinnen stehe allerdings die Zurückhaltung der Investoren wegen der ungewissen Situation im Syrien-Konflikt entgegen, sagte ein Marktanalyst.

Der Future auf den Dow Jones Industrial stand am Montag knapp eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn 0,17 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 stieg um 0,40 Prozent.

Im 7,2-prozentigen chinesischen Exportanstieg im August sehen Experten einen Hinweis auf eine Wachstumsstabilisierung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Zugleich mindere der geringe Inflationsdruck in China das Risiko einer strafferen Geldpolitik, sagte der Analyst. Positive Nachrichten kamen auch aus Japan. Dort legte die Wirtschaft im zweiten Quartal stärker zu als die Regierung ursprünglich erwartet hatte.

Auf Unternehmensseite stachen vorbörslich die Aktien von Delta Air Lines mit einem Plus von knapp fünf Prozent hervor. Die Papiere der Fluggesellschaft werden überraschend in den S&P 500 aufgenommen. Molex-Aktien schnellten nach der angekündigten Übernahme durch den Mischkonzern Koch vorbörslich um 31 Prozent nach oben. Koch will für das Elektronikunternehmen rund 7,2 Milliarden US-Dollar zahlen.

Lesen Sie auch

Die Titel der Kalidünger-Produzenten Potash Corp und Mosaic profitierten einem Händler zufolge von wieder aufgeflammten Spekulationen um Uralkali. Beide Papiere verteuerten sich um rund zweieinhalb Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.