US-Börsen zur Eröffnung höher erwartet

Teilen

US-Aktien dürften ihre Aufwärtsbewegung der vergangenen zwei Handelstage am Donnerstag fortsetzen. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones 0,50 Prozent höher.

Die Märkte hingen derzeit sehr stark von Aussagen und Aktionen der US-Notenbank Fed ab, sagten Börsianer und verwiesen auf aktuelle US-Konjunkturdaten. Anleger erhoffen sich davon Signale, ob und wie schnell die Fed ihre sehr lockere Geldpolitik zurückschraubt.

Auf die soeben veröffentlichten Wirtschaftsdaten reagierten die Index-Termine mit leichten Gewinnen. Die Einkommen der privaten US-Haushalte waren im Mai um 0,5 Prozent zum Vormonat geklettert und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche um 9.000 auf 346.000 Anträge gefallen. Für 16.00 Uhr ist die Bekanntgabe der schwebenden Hausverkäufe für Mai terminiert.

Auf Unternehmensseite dürften erneut Bergbau-Aktien einen Blick wert sein, nachdem der Goldpreis nach mehreren verlustträchtigen Tagen am Donnerstag erstmals wieder leicht angezogen hatte. Die Titel des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold stiegen vorbörslich um 1,83 Prozent. Die Titel von Newmont Mining kletterten um rund 1 Prozent.

Lesen Sie auch

Deutliche vorbörsliche Verluste von mehr als drei Prozent fuhren hingegen die Papiere von Paychex ein. Der Spezialist für Lohnabrechnungen verfehlte mit seinen aktuellen Geschäftszahlen die durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.