US-Börsen zur Eröffnung in der Verlustzone

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit Verlusten tendiert. Bis 15.45 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index 0,12% auf 13.041,20 Zähler.

Nach den jüngsten Aussagen von europäischen Notenbankern zeigten sich auch die Anleger an der Wall Street verunsichert. Die Nachrichtenagentur "Bloomberg" hatte zuvor von namentlich nicht genannten Notenbankern erfahren, dass der Chef der europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi keine weiteren Anleihekäufe vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Beschwerden gegen den permanenten Rettungsschirm ESM durchführen möchte. Damit soll es bis 12. September keine Staatspapierkäufe von klammen Eurostaaten geben.

Lesen Sie auch

US-Konjunkturdaten brachten keine klaren Impulse für die Märkte. Die Auftragseingänge für langlebige Güter stiegen zwar mit 4,2% weit über der Prognose von 2,5%, allerdings war der Anstieg fast ausschließlich durch Transportgüter bedingt. Ohne diese wären die Auftragseingänge um 0,4% gesunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.