US-Börsen zur Eröffnung leichter erwartet

Teilen

Nach den mit Spannung erwarteten und mit Enttäuschung aufgenommenen Zahlen der Großbank JPMorgan werden die wichtigsten US-Indizes zum Wochenausklang mit leichten Verlusten erwartet. Rund 50 Minuten vor Handelsstart stand der Future auf den Dow Jones mit 0,23 Prozent im Minus.

Vonseiten der Konjunktur steht wenige Minuten nach Börseneröffnung das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen auf dem Programm. Veröffentlicht wurden bereits die US-Einfuhrpreise. Sie gingen im Dezember erwartungsgemäß leicht zurück.

Lesen Sie auch

Mit JPMorgan startete die US-Bankenbranche in die Berichtssaison. Die Großbank verdiente 2011 trotz Schuldenkrise und Abkühlung der Weltwirtschaft so viel wie noch nie, die Aktie tendierte vorbörslich dennoch sehr schwach. Ein Aktienstratege in New York äußerte vor dem Hintergrund des schwierigen operativen Umfelds im vergangenen Jahr allerdings Unverständnis darüber, dass Börsianer von den JPMorgan-Zahlen enttäuscht waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.