US-Börsen zur Eröffnung mehrheitlich schwächer

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mehrheitlich leichter tendiert. Gegen 16.10 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 8,15 Einheiten oder 0,05 Prozent auf 17.129,21 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 0,89 Punkte oder 0,04 Prozent auf 2.006,82 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann hingegen um 12,86 Punkte oder 0,28 Prozent auf 4.595,76 Einheiten.

Neue Daten standen zum Wochenstart nicht auf der Agenda. Die Aufmerksamkeit der Anleger richtete sich daher auf das schottische Unabhängigkeits-Referendum. An den europäischen Börsen machte sich diesbezüglich Unsicherheit breit, nachdem Umfragen ergeben hatten, dass derzeit eine knappe Mehrheit für eine Abspaltung Schottlands von Großbritannien stimmen würde.

Apple eröffnete vor der mit großer Spannung erwarteten morgigen Produktvorstellung des "Iphone 6" mit leichten Abschlägen von minus 0,27 Prozent. Mit besonderem Interesse erwarten Anleger eine eventuelle Präsentation der "Iwatch". Generell handelt es sich um den ersten Produktpräsentationstermin an dem eine vollständig unter der Ägide von CEO Tim Cook entwickelte Produktpalette vorgestellt wird.

Lesen Sie auch

Amazons chinesischer Konkurrent, Alibaba, beginnt mit einer groß angelegten Roadshow in New York. Alibaba steht kurz vor dem laut Marktteilnehmern größtem IPO der Finanzmarktgeschichte. Das Unternehmen, an dem die japanische SoftBank einen 34-prozentigen und der US-IT-Riese Yahoo einen 23 prozentigen Anteil halten, könnte bis zu 21 Mrd. Dollar einnehmen, hieß es aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.