US-Börsen zur Eröffnung mit Abschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit Abschlägen tendiert. Bis 15.55 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index 0,14 Prozent auf 13.574,24 Zähler.

Die Euphorie über die neuen Stützungsprogramme durch die US-Notenbank Fed ist zum Auftakt der Handelswoche abgeklungen. Belastend wirkten dabei die schwachen Vorgaben aus Europa und ein enttäuschender Empire-State-Index. Obwohl Experten mit einem Anstieg auf minus 2,00 Punkte gerechnet hatten, stürzte er von minus 5,85 im August auf minus 10,41 Punkte im September ab.

Lesen Sie auch

Ungeachtet dessen legten Apple um 0,64 Prozent zu. Das teuerste Unternehmen der Welt hatte heute von zwei Millionen Vorbestellungen in den erste 24 Stunden für das neuen iPhone 5 berichtet. Das sind mehr als doppelt so viele wie für den bisherigen Rekordhalter und direkten Vorgänger iPhone 4S. Bankwerte zählten hingegen zu den Verlierern. Im Dow Jones fielen Bank of America um 2,30 Prozent und JPMorgan rutschten um 0,96 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.