US-Börsen zur Eröffnung mit festeren Kursen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 0,20 Prozent auf 12.978,40 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,24 Prozent auf 1.368,94 Zähler.

Europas Börsen sorgten für gute Vorgaben. Die US-Konjunkturdaten fielen vor der Handelseröffnung in New York hingegen gemischt aus. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind unerwartet auf 351.000 gefallen. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 355.000 gerechnet. Konsumausgaben und persönliches Einkommen lagen aber unter den Prognosen. Um 16.00 sorgte dann der enttäuschende ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe für eine Eingrenzung der Gewinne. Experten hatten einen Anstieg auf 54,5 Punkte prognostiziert, doch der Stimmungsindex ging auf 53,2 Punkte zurück.

US-Banken profitierten von einem freundlichen Branchenumfeld in Europa. JP Morgan verbesserten sich um 1,76 Prozent. Bank of America rückten um 1,88 Prozent vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.