US-Börsen zur Eröffnung mit festerer Tendenz erwartet

Teilen

Beflügelt von besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten dürften die Aktien an der Wall Street am Donnerstag fester eröffnen. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand gut eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,45 Prozent im Plus.

So sanken die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche um 37.000 auf 335.000, während durchschnittlich mit 370.000 Arbeitslosenanträgen gerechnet worden war. Die Baubeginne im Dezember stiegen zum Vormonat um 12,1 Prozent. Die Markterwartungen von einem Anstieg um 3,3 Prozent wurden damit deutlich übertroffen. Im frühen Handel ist noch die Bekanntgabe des Philadelphia-Fed-Index anberaumt, für den Volkswirte im Durchschnitt einen Wert von 5,6 erwarten.

Lesen Sie auch

Aus Unternehmenssicht haben zwei weitere US-Schwergewichte - die US-Großbanken Bank of America (BoA) und Citigroup - bereits vor Börsenbeginn über die jüngste Geschäftsentwicklung informiert. Während die Kennziffern der Bank of America vom Markt leicht negativ aufgenommen wurden, enttäuschten die Citigroup-Eckdaten doch deutlicher. Die BoA-Aktie sank vorbörslich zuletzt um 0,85 Prozent, das Citigroup-Papier fiel um 2,47 Prozent, in der Spitze sogar um mehr als vier Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.