US-Börsen zur Eröffnung mit leichten Aufschlägen

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit leichten Kursgewinnen tendiert. Gegen 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,34 Prozent auf 15.928,56 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,22 Prozent auf 1.784,89 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich geringfügig um 0,12 Prozent auf 4.028,62 Einheiten.

Nach der impulsarmen Entwicklung der vergangenen Tage zeigten sich die US-Indizes zur Wochenmitte erneut nur wenig verändert. Die Aussichten auf eine Straffung der amerikanischen Geldpolitik hätten offenbar keinen negativen Einfluss auf die Stimmung, kommentierte ein Marktanalyst.

Er bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed auf ihrer am Abend zu Ende gehenden Sitzung eine Drosselung ihrer konjunkturstützenden Anleihekäufe beschließt, auf 60 Prozent. Die Mehrheit rechne zwar aktuell noch nicht mit einer Rückführung der Anleihekäufe, habe aber auch schon im September mit ihrer Einschätzung daneben gelegen, führte der Experte weiter aus.

Die zuletzt veröffentlichten Daten stützten seine Erwartung ebenso wie die politische Einigung auf einen US-Haushalt für die kommenden zwei Jahre, der an diesem Mittwoch im Senat die letzte Hürde nehmen dürfte.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.